G

lückliche Paare werden auf ihrer goldenen Hochzeit oft gefragt, was das Geheimnis einer großen Liebe sei. Pauschal lässt sich dies nicht beantworten, dafür sind die Menschen zu verschieden. Dennoch gibt es ein paar Aspekte, die glückliche Paare gemeinsam haben. Die Basis von allem ist eine tiefe Verbundenheit, die über alle Jahre hinweg gepflegt wird. Das ist nicht einfach, da der Liebeshimmel manchmal voller Wolken hängt und der Alltag uns gepackt hat. Dennoch ist es möglich, eine lange, glückliche Ehe zu führen, in der sich Ehekrisen letztlich meistern lassen. Hier sind ein paar Ehetipps, wie das gelingen kann!

Die besten Ehetipps aus glücklichen Partnerschaften

      1. Verbundenheit durch Teamwork

Tolle Reisen, fantastischer Sex, großzügige Geschenke: All dies ist schön in einer Partnerschaft, aber für wahre Verbundenheit bedarf es Zusammenhalt und Teamwork. Das beginnt bereits bei Kleinigkeiten wie der Organisation des Alltags. Der eine bringt beispielsweise immer den Müll raus, während der andere bereits den Kaffee aufsetzt. Kleine Rituale wie diese schaffen Vertrauen und Verbundenheit. Diese Form des Teamwork lässt sich auch auf andere Bereiche übertragen. Letztlich geht es darum, dass beide Partner vom jeweils anderen entlastet werden. Sie haben jemanden gefunden, der ihnen bei kleineren Sorgen und größeren Problemen hilft.

Indem sich der eine auf den anderen verlassen kann, fühlt er sich mit ihm verbunden.

Das fördert direkt das Vertrauen und damit die Verbundenheit in einer Partnerschaft. Viele Ehepaare, die lange glücklich zusammen sind, berichten von ihren herausragenden Qualitäten als Team.

      2. Unterhaltsame und produktive Gespräche

Was macht ein gutes Gespräch aus? Nun, das kommt auf die Situation an. Manchmal möchten wir einfach nur plaudern und uns amüsieren. Manchmal möchten wir Sorgen, Ängste oder Gedanken loswerden. Beides ist gleichsam wichtig. Glückliche Paare können beides. Sie können miteinander herumalbern und sich gemeinsam verbal amüsieren. Was gibt es Schöneres, als zu lachen! Auf der anderen Seite haben sie aber auch ernsthaftes Interesse am Gegenüber. Sie hören ihm zu, fragen ihn nach seinen Nöten und merken sich das, was für ihn wichtig ist. So entstehen wertvolle Gespräche, die das Paar miteinander noch vertrauter macht.

      3. In Kontakt bleiben

So sehr du deinen Partner auch liebst, es ist nicht immer möglich, mit ihm am gleichen Ort zu sein. Ob Treffen mit den Freunden, Sport oder Arbeit: Es gibt im Alltag diverse Gelegenheiten, in denen du ohne Ehepartner unterwegs bist. Dennoch vergisst du ihn nicht. Glückliche Paare bestätigen, dass es für sich wichtig ist, weiterhin in Kontakt zu bleiben. Dank Smartphone gelingt dies heutzutage natürlich spielend einfach. Doch auch wenn das Telefon nicht griffbereit ist, gibt es Möglichkeiten, an den anderen zu denken.

Beispiel: Du kaufst in der Mittagspause für dich einen Snack ein. Dein Partner isst aus der gleichen Bäckerei gern die Zimtschnecken. Du bringst ihm eine für den Feierabend mit. Auch das bedeutet, in Kontakt zu bleiben. Indem du deinem Partner bei Abwesenheit das Gefühl von Nähe gibst, arbeitest du an einem stabilen Fundament für die Partnerschaft. Natürlich sollte dein Partner ebenso handeln, denn eine Beziehung ist keine Einbahnstraße.

      4. Sex wird zur schönsten Nebensache der Welt

Gerade zu Anfang einer Partnerschaft fällt der Weg aus dem Bett schwer. Sex nimmt einen hohen Stellenwert ein. Mit der Zeit flaut dies jedoch ab, was ganz normal ist.

Glückliche Ehepaare offenbaren in Umfragen, dass Sex und Zärtlichkeit nicht das Wichtigste in einer Beziehung sind.

Wie es im Volksmund so schön heißt, nimmt die gemeinsame Lust nach einiger Zeit ganz natürlich den Stellenwert der schönsten Nebensache der Welt ein.

      5. Streits richtig führen

Streitigkeiten mag niemand. Hin und wieder geht es aber nicht ohne, denn auch in einer Partnerschaft treffen zwei Menschen mit gelegentlich unterschiedlichen Interessen sowie verschiedene Ansichten aufeinander. Was tun? Glückliche Paare streiten sich zumeist ohne zu viel Drama. Sie streiten sich generell weniger und wenn sie es doch tun, dann folgt die Versöhnung rasch. Der Grund hierfür ist einfach: Durch die tiefe Verbundenheit der Partner gibt es zum einen weniger Streitpotenzial. Zum anderen vertrauen sie dem Partner, was ein zügiges Versöhnen deutlich erleichtert.

Solange die positiven Bestandteile einer Partnerschaft überwiegen, sagen die Konflikte nicht viel über die Beziehungsqualität aus.

Wer bei Streitigkeiten jedoch verletzt, haltlose Vorwürfe macht und den anderen stark abwertet, gefährdet auf Dauer die glückliche Zweisamkeit. Paare sollten daher eine gesunde Streitkultur pflegen, in der jeder zu Wort kommt und fair bleibt. Das ist nicht immer leicht, aber es sollte zumindest angestrebt werden.

Tipps für deine glückliche Ehe: gemeinsam seid ihr stark

Du darfst nie vergessen, dass es in der Partnerschaft um zwei Personen geht. Du solltest dich daher nicht zu stark auf dich selbst konzentrieren und nicht zu intensiv auf deinen Partner. Ihr lebt von einem gemeinsamen Geben und Nehmen. Respekt und Achtung sind unerlässlich.

Durch gemeinsame Aktivitäten und ehrliche Gespräche könnt ihr die Verbundenheit fördern.

Und umso tiefer und besser die Verbundenheit ist, desto schöner kann der Sex sein. Versuche nichts zu erzwingen.

Solltest du feststellen, dass dein Ehepartner kein Interesse an Tipps für eine glücklichere Ehe hat, frag ihn, warum das so ist. Vielleicht ist er glücklich, so wie es ist und nur du bist unglücklich. Doch dein Unglücklichsein ist Grund genug, an der Partnerschaft zu arbeiten. Weshalb suchst du nach Tipps, wie Paare miteinander glücklich sein können? Ist es ein allgemeines Interesse oder hegst du Zweifel an eurer Partnerschaft? Hinterfrage dich und deine Gefühle.

Dieser Artikel enthält Links zu den folgenden Beiträgen:

_________

Photo by Chermiti Mohamed on Unsplash

Publiziert am 
Dec 1, 2021
 in Kategorie:
Beziehungen

Mehr zur Kategorie:

Beziehungen

alle ansehen

Nehme an unserem regelmäßigen Newsletter teil und lies als erstes die neuen Beiträge:

Vielen Dank! Wir haben Deine Anmeldung erhalten.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.