I

nsbesondere in einer Ehekrise fragen sich die Ehepartner mitunter: Sind wir ein Traumpaar und füreinander geschaffen oder nicht? Zweifelsohne lässt sich die Frage nicht einfach beantworten. Darüber hinaus ist eine Beziehung – und damit auch eine Ehe – immer mit Partnerschaftsarbeit verbunden, denn das „Schicksal“ darf und sollte keine bestimmende Kraft im Leben sein.

Dennoch existieren Signale, die darauf hindeuten, dass ihr zu den Paaren gehört, die gute Ausgangsbedingungen für ein gemeinsames, harmonisches und langes Eheleben haben.

Welche dies sein können, steht hier!

1. Kein anderer Ehepartner kommt infrage

Du hast deinen Seelenverwandten bereits gefunden und kannst dir nicht vorstellen, nochmal in einer anderen Beziehung zu sein. Andere Menschen können dich nicht mehr auf dieselbe Weise beeindrucken oder anziehen wie dein Partner. Sicherlich kannst du eine gewisse Faszination für eine andere Person empfinden, aber ein wirkliches Interesse steckt nicht dahinter. Deine Liebe zu deinem Ehepartner ist so stark, dass niemand anderes dies ersetzen kann.

2. Eine innige Verbundenheit

Euch verbindet ein inniges Gefühl der Verbundenheit. Ihr habt vielleicht schon andere Beziehungen gehabt, die euch beide ein Gefühl der Liebe vermittelt haben, aber es war nie so wie bei dir und deinem Partner. Du spürst eine besondere Verbindung, die dir sagt, dass ihr vom Schicksal füreinander bestimmt sein könntet – ganz gleich, ob du an Schicksal glaubst oder nicht. Es spielt keine Rolle, ob ihr zusammen oder voneinander getrennt seid: Ihr fühlt euch immer miteinander verbunden.

3. Ohne den anderen fehlt ein Stück vom Glück

Wenn ihr nicht zusammen seid, vermisst du deinen Ehepartner sehr. Es ist mehr als nur ein normales Vermissen, es ist so, als würde ein Teil von dir fehlen. Du spürst es in jeder Zelle deines Körpers. Selbstverständlich heißt dies nicht, dass du keine Zeit allein oder mit Freunden genießen kannst. Vielleicht bist du sogar glücklich, ein paar Tage allein mit Familie oder Freunden zu verbringen. Zu lange darf es aber nicht sein. Und siehst du deinen Schatz wieder, ist die Freude riesig.

4. Ähnliche Ziele im Leben

Wenn du und dein Partner die gleichen oder ähnliche Ziele im Leben habt, kann es ein Signal dafür sein, dass ihr füreinander bestimmt seid. Vielleicht teilt dein Ehepartner mit dir den Traum, irgendwann einen Bauernhof zu kaufen oder auszuwandern. Vielleicht wollt ihr euch auch beruflich zu 100 % verwirklichen oder eine große Familie gründen.

Damit eine Beziehung idealerweise ein Leben lang hält, sind ähnliche Ziele elementar wichtig.

5. Keine Änderungen erforderlich

Jeder Mensch besitzt seine Eigenheiten, Stärken und Schwächen, die es zu akzeptieren gilt. Ihr akzeptiert einander so, wie ihr seid, und versucht nicht, den anderen zu verändern. Denn auch die weniger schönen Seiten des Partners machen seine Persönlichkeit aus, die euch beide letztendlich zusammengebracht hat. Andersherum heißt das aber nicht, dass der Partner sich nicht verändern darf. Veränderungen im Leben sind normal. Im besten Fall bildet sich die Persönlichkeit immer weiter aus. Dennoch entfernt ihr euch nicht voneinander.

6. Niemand verstellt sich

Eng mit Signal 5 ist Signal 6 verknüpft: Jeder akzeptiert und liebt den anderen so, wie er ist, weswegen sich keiner verstellen muss. Du kannst dein wahres Selbst zeigen, ohne in eine fremde Rolle zu schlüpfen. Rundum fühlt ihr euch wohl miteinander – ganz ohne Maske, verleugnete Gefühle und ein aufgesetztes Lächeln. Ihr erahnt das wahre Wesen des anderen und habt es schätzen gelernt. Gleichzeitig seid ihr dazu bereit, euch noch nach 25 Jahren Ehe vom anderen überraschen zu lassen.

7. Endlich angekommen

Ihr beide habt das Gefühl, angekommen zu sein und die Suche nach der "richtigen Beziehung" ist endlich vorbei. Nach gescheiterten Beziehungen in der Vergangenheit, seid ihr beide sicher, dass ihr euch nicht mehr nach etwas anderem sehnt. Ihr habt den Ort gefunden, an dem ihr euch geborgen und sicher fühlt.

8. Einander vertrauen können

Ihr seid euch bewusst, dass ihr euch aufeinander verlassen könnt und euch gegenseitig niemals absichtlich wehtun würdet. Deshalb versucht ihr auch nicht, den anderen zu kontrollieren oder einzuschränken.

Stattdessen ist eure Beziehung auf gegenseitigem Respekt und Vertrauen aufgebaut, was die Basis für eine erwachsene und gesunde Partnerschaft ist.

9. Frei sein, aber Freiheit nicht missbrauchen

Du und dein Partner versteht, dass jeder von euch ein eigenes Leben haben muss und darf, und dass es wichtig ist, dem anderen ausreichend Freiraum zu geben, damit man sich selbst verwirklichen kann. Ihr akzeptiert es, wenn ihr euch mal nicht an einem Wochenende sehen könnt, da der andere etwas mit Freunden geplant hat, ohne deswegen gleich in Streit zu geraten oder besitzergreifend zu werden. Zweifelsohne könnt ihr euch aufeinander verlassen. Keiner missbraucht diese Freiheit.

10. Respektvolles Verhalten zu jeder Zeit

Ihr seid euch beide bewusst, dass gegenseitiger Respekt eine der entscheidenden Grundlagen in eurer Beziehung ist. Selbst wenn ihr euch streitet, geht ihr nicht unter die Gürtellinie und beleidigt euch nicht, sondern versucht eure Differenzen auf eine konstruktive Weise zu lösen. Auch in Situationen, in denen die Emotionen hochkochen, schätzt ihr euren Partner zu sehr, um die Fassung zu verlieren. Sollte ein Wutausbruch drohen, zieht ihr euch lieber für eine kurze Weile zurück und atmet tief durch.

11. Krisen stärken und trennen nicht

Konflikte und Streitigkeiten kommen in jeder Partnerschaft vor. Für euch sind sie aber kein Grund, sich zu trennen. Vielmehr zieht ihr gemeinsam daraus wertvollere Lehren, dank denen ihr noch näher zusammenrückt. Im Zuge dessen seid ihr bereit, Fehler bei euch selbst zu suchen und dem anderen zu verzeihen.

12. Immer wieder neu verliebt

Wenn ihr das Gefühl habt, dass eure Emotionen für den anderen immer wieder neu entfachen, kann dies ein Signal für die ewige, wahre Liebe sein. Manchmal lässt es sich gar nicht erklären, warum du in einem bestimmten Moment deinen Partner anschaust und denkst:

„Ich verliebe mich in dich gerade neu.“ Es ist einfach so.

13. Angenehme Stille

Wenn du und dein Partner eine starke Verbindung habt, dann versteht ihr einander oft ohne Worte. Du spürst, wenn es dem anderen nicht gut geht und umgekehrt. Problemlos könnt ihr die Sätze des anderen beenden, noch bevor er sie ausspricht. Wenn keiner spricht, entsteht keine unangenehme Stille. Es ist ein Teil der Partnerschaft, den ihr zusammen genießen könnt.

Dem Schicksal auf die Sprünge helfen

Hartnäckig hält sich der Glaube, wir müssten nur die eine Person treffen und schon würden wir eine glückliche Ehe bis ans Ende aller Tage führen.

Aber mal ganz ehrlich: So läuft es doch nicht wirklich.

In einer Partnerschaft treffen immer zwei Individuen aufeinander, die gemeinsam einen fairen und angenehmen Weg finden, das Leben zu bestreiten. Höhen und Tiefen sind ebenso vorprogrammiert, wie eine konstante Beziehungsarbeit.

Dieser Artikel enthält Links zu den folgenden Beiträgen:

_________

Photo by Chermiti Mohamed on Unsplash

Publiziert am 
Mar 31, 2023
 in Kategorie:
Lösungen

Mehr zur Kategorie:

Lösungen

alle ansehen

Nehme an unserem regelmäßigen Newsletter teil und lies als erstes die neuen Beiträge:

Vielen Dank! Wir haben Deine Anmeldung erhalten.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.