D

er Schmerz ist groß. Ihr habt euch getrennt. Tagelang hast du im Bett verbracht und geweint. In dir wächst immer stärker der Wunsch, die Beziehung nach der Trennung zu retten. Aufmerksam liest du im Internet daher Geschichten über Personen, die sogar noch nach zwei Jahren der Trennung wieder zusammenfanden. Doch ist das wirklich möglich? Möchte ich meinem Ex-Partner überhaupt eine zweite Chance geben oder wäre dies nur ein Rückschritt? Wie sollte ich mich am besten nach einer Trennung verhalten? Hier sind hilfreiche Tipps.

Was ist nach der Trennung wichtig?

Bevor du Pläne schmiedest, deinen Ex-Partner zurückzuerobern, solltest du dich sammeln. Das mag nahezu unmöglich erscheinen, aber es ist für euch beide unerlässlich. Denke so objektiv wie möglich über Folgendes nach:

  • Ist es wirklich mein Wunsch, die Beziehung erneut aufleben zu lassen oder habe ich nur Angst vor einem Neuanfang?
  • Was hat überhaupt zur Trennung geführt und was kann ich tun, um das Problem zu lösen?
  • Wie kann ich Zugang zu meinem Ex-Partner finden?

Komm auf keinen Fall auf die Idee, deinen Partner zu bedrängen. Eure Trennung hatte einen guten Grund. Verletzungen schlummern in euch - ganz gleich, was der Auslöser der Trennung war. Umso wichtiger ist es, keine aufdringlichen Liebeserklärungen zu machen oder den Partner emotional zu erpressen. Sätze wie »Ich kann nicht ohne dich leben. Wenn du nicht zurückkommst, bringe ich mich um« sind ein absolutes Tabu. Es mag sein, dass du das wirklich denkst, aber es dem anderen zu sagen, ist nicht fair. Du treibst ihn dadurch nur weiter von dir weg. Um einen Neustart zu betteln oder dem Partner nachzuspionieren, ist ebenfalls kontraproduktiv. Vielleicht mag dies kurzfristig zu einer Wiedervereinigung führen, aber sie hat kein Fundament. Das Grundproblem ist noch nicht gelöst.

Nimm dir Zeit für dich

Solltest du deine Beziehung ehrlich retten wollen, geh auf Abstand und nimm dir Zeit für dich. Versuche, vorerst keinen Kontakt zum Ex-Partner zu haben. Auf diese Weise kannst du am besten euer Problem analysieren. Zugleich findest du so heraus, inwiefern du die Person noch liebst oder nicht.

Es ist nur natürlich, dass du während der Trennungszeit Angst hast, dein Partner könnte sich neu verlieben. Hattet ihr eine ernsthafte, lange Partnerschaft, ist dies allerdings unwahrscheinlich. Emotionale Bindungen lösen sich nicht so schnell auf. Es kann passieren, dass sich dein Ex mit einer anderen Person ablenkt. Bekommst du dies mit, tut das selbstverständlich weh. Versuche jedoch, es nicht persönlich zu nehmen. Vermutlich möchte dein Ex sich nur mit einer anderen Person trösten.

Was wird anders?

Einfach nur den alten Partner zurückhaben zu wollen, ist viel zu wenig. Dafür muss es schon gute Gründe geben. Zudem muss für dich klar sein, was sich ändern soll, damit ihr zusammen glücklich sein könnt. Möchtest du beispielsweise unbedingt Kinder haben, aber dein Ex auf keinen Fall, macht ein Neuanfang wenig Sinn. Einer von euch beiden müsste dem Wunsch des anderen aus vollem Herzen nachkommen. Besonders schwierig stellt sich der Fall dar, wenn die Veränderung nicht in deinen Händen liegt. Hat dein Ex-Partner ein starkes Drogenproblem, was dich belastet, kann eine dauerhafte Trennung sinnvoller sein. Du kannst dieses Problem nämlich nicht allein lösen. Dein Ex muss dazu bereit sein. Ohne seine Einsicht und seinen Wunsch, die Drogensucht zu beenden, verändert sich nichts.

Überlege dir daher gut, wie du dir die Partnerschaft in Zukunft vorstellst. Zu einem späteren Zeitpunkt gleichst du deine Wünsche mit den Vorstellungen deines Ex-Partners ab. Nur wenn sie im Großen und Ganzen deckungsgleich sind, ist eine Rettung der Beziehung möglich.

Verlier dich nicht selbst

Wie möchtest du einer Beziehung eine neue Chance geben, wenn du dich selbst verloren hast? Das kann nicht klappen. Eine gesunde Partnerschaft setzt sich aus zwei selbständigen Personen zusammen. Nach einer Trennung sind jedoch Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein häufig stark angeknackst. Du fühlst dich mies, bist verunsichert und lässt dich eventuell gehen. Attraktiv ist dies nicht. Doch das ist nicht der eigentliche Punkt, warum du dich nun wiederfinden musst. Bedeutend wichtiger ist ein anderer Aspekt: Nur wenn du mit dir im Reinen bist, kannst du mit deinem Ex-Partner einen Neuanfang starten. Ansonsten wiederholt ihr früher oder später die Fehler von vorher und es kommt zur nächsten Trennung. Einige Paare trennen sich deswegen mehrere Male. Erst dann begreifen sie, was sie ändern müssen oder dass eine dauerhafte Trennung sinnvoller ist.

Denk an dich und arbeite an dir

Kümmere dich zuerst um die wichtigste Beziehung in deinem Leben: um die Beziehung zu dir. Unternehme gezielt Dinge, die dir gut tun und dein Selbstvertrauen steigern. Was das sein kann, hängt von dir ab. Ein paar Beispiele:

  • Beginne mit einem Hobby, was du schon immer ausprobieren wolltest.
  • Triff dich wieder mehr mit Freunden.
  • Mach lange Spaziergänge und treibe Sport.
  • Überlege dir, was du hervorragend kannst und schreib es auf.
  • Tu anderen etwas Gutes.
  • Verlasse deine Komfortzone.
  • Lerne, dich selbst mehr zu lieben, indem du deine Stärken bestätigst.
  • Mache dir bewusst, dass du zum Leben keinen Partner haben musst.

Wenn du mit Maßnahmen wie diesen an dir arbeitest, fühlst du dich mit der Zeit besser. Du gewinnst automatisch an Ausstrahlung und Selbstbewusstsein. Auf diesem Fundament kannst du viel besser einen Neuanfang mit deinem Ex wagen. Ob das klappt, steht natürlich auf einem anderen Blatt.

Wie lange dauert es bis zum Neuanfang?

Vielleicht liest du diese Zeilen und denkst: »Ich möchte so schnell, wie es geht, zurück zum Ex.« Das ist verständlich. Liebeskummer ist ein schreckliches Gefühl. Doch versuche, die Fassung zu bewahren. Übereilte Aktionen bringen gar nichts. Mit diesen kommt ihr vielleicht kurz wieder zusammen, aber die Chance auf einen funktionierenden Neuanfang, ist gering.

Besser ist es, an innerer Stärke zu gewinnen. Dann kannst du Kontakt zu deinem Ex aufnehmen bzw. den Kontakt wieder zulassen. Wann dafür die Zeit ist, lässt sich nicht pauschal sagen. In einigen Fällen dauert dies Wochen, in anderen Fällen Monate oder sogar Jahre. Ist wieder ein Kontakt zum Ex da, solltest du ihn nicht überrumpeln. Analysiere zuerst die Situation für dich: Wie fühlt es sich an, den Ex-Partner zu sehen? Ist es schön? Oder merkst du, dass du den Ex gar nicht mehr zurückhaben möchtest? Sei unbedingt ehrlich zu dir selbst. Sobald du weißt, was du willst, kannst du an deiner Beziehung zum Ex arbeiten. Strebt ihr beide gemeinsam einen Neuanfang an, muss die aufrichtige Bereitschaft bestehen, die alten Probleme durch Lösungen zu beseitigen. Nur so verhindert ihr, eine neue Trennung.

Weitere Artikel:

_________

Photo by Etienne Boulanger on Unsplash

Publiziert am 
Feb 24, 2021
 in Kategorie:
Beziehungen

Mehr zur Kategorie:

Beziehungen

alle ansehen

Nehme an unserem regelmäßigen Newsletter teil und lies als erstes die neuen Beiträge:

Vielen Dank! Wir haben Deine Anmeldung erhalten.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.