N

ach ein paar Jahren Beziehung haben manche Paare das Gefühl, ihre Liebe wäre ein wenig eingeschlafen. Tipps wie „Macht doch einen Urlaub zusammen“ und „Kauft Sexspielzeug“ sollen dann als Liebesbooster dienen, um die Ehe wiederzubeleben. Sie können helfen, aber die Ratschläge können auch nach hinten losgehen und ungewünschte Reaktionen provozieren. Der Urlaub kann im Streit eskalieren und das Sexspielzeug auf dem Nachttisch einstauben.

Warum? Weil die Basis und das Vertrauen fehlen.

Mit einer komplett kostenfreien Methode lassen sie sich jedoch wieder aufbauen und verstärken. Wertschätzung heißt das Zauberwort!

Was ist Wertschätzung?

Wertschätzung ist für eine glückliche Ehe unerlässlich. Sie offenbart dem Partner, wie positiv der andere von ihm denkt und wie sehr er ihn liebt. Gleichzeitig offenbart die Wertschätzung, wie wir uns in der Gegenwart des anderen fühlen. Ein großes Wohlbefinden stellt sich ein, wenn wir mit jemandem zusammen sind, der uns wertschätzt. Schätzt du deinen Partner aufrichtig, schlägt sich dies daher direkt in seinem Empfinden und letztlich Verhalten Dir gegenüber nieder.

Bringst du deinem Partner Wertschätzung entgegen, stärkst du seinen Selbstwert. Er hat das Gefühl, er darf genau so sein, wie er ist. Das ist ein Zeichen von Liebe.

Einige Ehekrisen entstehen erst, weil sich der eine vom anderen nicht wertgeschätzt fühlt. Darauf folgt eine Kränkung, die letztlich negative Gefühle und Rückzug oder Aggressionen provoziert.

Wertschätzung zeigen: Wie geht das?

Es bringt wenig, an einem Tag im Jahr den Partner mit Komplimenten zu überhäufen und den Rest des Jahres haltlos zu kritisieren. Bei der Wertschätzung ist das Prinzip „Steter Tropfen höhlt den Stein“ am wirkungsvollsten. Du kannst deinem Partner im Alltag immer mal wieder zeigen, was dir an ihm besonders gut gefällt. Vielleicht ist es sein Engagement für die Gesellschaft oder die eigene Familie. Vielleicht sind es Erfolge in Sport oder Beruf. Auch ein fürsorglicher Umgang mit Freunden, ein detailverliebtes Arbeiten, ein Händchen für Pflanzen und vieles mehr können ein Anlass sein. Wichtig ist, dass du es ehrlich meinst, denn Lügen kommen irgendwann heraus und vertiefen schon vorhandene Gräben nur noch weiter.

Wertschätzung fällt uns leicht, wenn wir einen Menschen lieben. Manchmal ist es aber schwer, sie aufzubringen. Dies passiert immer dann, wenn die Interessen des Partners gegen die unseren verlaufen.

Behalte im Hinterkopf, dass jeder Mensch seinen individuell gewünschten Grad an Freiheit benötigt.

Bei dem einen ist der Wunsch größer, bei dem anderen geringer. Indem du die Hobbys deines Partners wertschätzt, fällt es dir leichter, ihm Freiräume zu geben. Weiß dein Partner, er kann seiner Freizeitgestaltung nachgehen, ohne von dir kritische Blicke zu bekommen, fühlt er sich besser. Das tut der Beziehung gut.

Wertschätzung lässt sich hervorragend durch Dankbarkeit ausdrücken.

Bedanke dich bei deinem Partner, wenn er etwas für dich oder eure Partnerschaft tut. Dies können auch Kleinigkeiten sein wie das Mähen des Rasens, das Abspülen deiner Kaffeetasse oder das Waschen der Wäsche.

Benötigst du einen Rat, dann frag doch deinen Partner! Immerhin hast du ihn geheiratet, weil du viel von ihm hältst. Ganz gleich, ob es um Dinge im Job oder nur das Geschenk für die Nachbarin geht:

Beziehe deinen Partner in deine Gedanken und deine Entscheidungsfindung mit ein.

Indem wir jemanden um Rat fragen, drücken wir automatisch aus, dass wir ihn wertschätzen.

Wertschätzung in Partnerschaften mit Kindern

Eine Ehe mit Kindernkann eine große Herausforderung sein. Zwar ist der Nachwuchs ein Verbindungsglied zwischen dem Paar, aber er kann es unbeabsichtigt auch voneinander trennen. Warum? Weil das Ehepaar zu reinen Eltern mutiert, die der Partnerschaft keinen Raum mehr lassen. Einige Mütter und Väter argumentieren, dass dies doch normal sei. Die Kinder wären eben das Wichtigste. Das stimmt nur in Teilen. Sicherlich sind die Sprösslinge für das Paar essenziell wichtig, aber sie sind nur da, weil es die Liebe zwischen dem Ehepaar gibt.

Eltern sollten daher aktiv dafür etwas tun, ein Liebespaar zu sein und zu bleiben.

Dies ist kein falscher Egoismus. Im Gegenteil: Den Kindern wird vorgelebt, wie facettenreich eine gesunde, glückliche Ehe ist.

Hin und wieder ist es unerlässlich, aus der Mutter- und Vaterrolle herauszuschlüpfen und ein Paar zu sein. Das bedarf keiner großen Anstrengungen. Es reicht aus, wenn ab und zu Freunde, Nachbarn oder Verwandte auf die Kinder aufpassen, während Mama und Papa ausgehen. Auch die Schlafenszeit des Nachwuchses lässt sich nutzen, um die Qualitäten eines Liebespaars auszuleben. Kurzum: Väter sollten ihren Ehefrauen zeigen, dass sie mehr als nur Mutter sind. Umgekehrt genauso. Das ist ebenfalls eine Variante der Wertschätzung in einer Ehe mit Kindern.

„Das ist doch selbstverständlich!“

Viele Dinge im Leben erscheinen uns selbstverständlich. Das ist auf der eine Seite gut, denn wir können uns nicht tagtäglich über alles Gedanken machen. Auf der anderen Seite mangelt es uns dadurch manchmal an bewusster Dankbarkeit. Glücksratgeber empfehlen häufig, sich hin und wieder bewusst zu machen, welche positiven Dinge wir im Leben bereits haben. Das lässt sich auch auf die Partnerschaft und das Thema Wertschätzung übertragen.

Dazu ein Beispiel: Es sollte selbstverständlich sein, dass uns der Partner weder körperlich noch seelisch missbraucht. Fakt ist jedoch, dass dies rund um den Globus tagtäglich millionenfach passiert. Es ist also nicht selbstverständlich. Freue dich daher darüber, wenn dein Partner kein niederträchtiges Verhalten zeigt und schätze ihn dafür. Schätze auch dich dafür wert, dass du dir so einen fantastischen Menschen an deine Seite gestellt hast. Und genau hier findet sich ein weiterer Mechanismus, der es dir erleichtert, wie von selbst Wertschätzung zu zeigen:

Schätzt du dich selbst wert und bist mit dir im Großen und Ganzen im Reinen, fällt es dir kinderleicht, Wertschätzung zu zeigen.

Dies ist nämlich keine Schwäche und du erniedrigst dich damit nicht, sondern darin steckt eine unermessliche Stärke.

Dieser Artikel enthält Links zu den folgenden Beiträgen:

_________

Photo by Jonathan Borba on Unsplash

Publiziert am 
May 6, 2022
 in Kategorie:
Lösungen

Mehr zur Kategorie:

Lösungen

alle ansehen

Nehme an unserem regelmäßigen Newsletter teil und lies als erstes die neuen Beiträge:

Vielen Dank! Wir haben Deine Anmeldung erhalten.
Hoppla! Beim Absenden des Formulars ist ein Fehler aufgetreten.