s stellt eine Herausforderung dar, die Liebe in der Ehe inmitten von Kinderchaos, Krankheiten, Streit über Kleinigkeiten und schlaflosen Nächten konstant aufrechtzuerhalten. Die meisten Paare empfinden ihre Beziehung nach der Geburt des ersten Kindes als weniger erfüllend als vorher - kein Wunder bei all den zusätzlichen Aufgaben und dem Mangel an Zeit für eigene Bedürfnisse. Abends ist man oft so müde, dass erotische Momente kaum noch Platz finden. In solchen Phasen steht die Gefühlswelt mitunter Kopf: Plötzlich empfindest Du mehr für eine andere Person, der genau das verkörpert wonach Du Dich sehnst.
Was bedeutet es, fremdverliebt zu sein?
Fremdverliebtheit ist ein Zustand, in dem man ständig an eine andere Person denkt, was von weichen Knien sowie Schmetterlingen im Bauch begleitet wird. Es handelt sich um ein schönes Gefühl der Verliebtheit. Obwohl wir bereits seit Jahren in einer festen Beziehung oder gar verheiratet sind, tauchen diese Emotionen bei manchen Menschen auf.
Bist Du fremdverliebt? Dann stürze Dich nicht in einen Seitensprung, sondern ordne Deine emotionales Durcheinander. Finde heraus, ob es lediglich eine belanglose Schwärmerei ist oder ob tatsächlich starke Liebesgefühle für jemand anderen entstanden sind.
Fremdverliebtheit: typische Anzeichen
Es gibt bestimmte Verhaltensweisen, die auf eine fremde Zuneigung hinweisen. Manchmal sind es sogar unscheinbare Details, an denen man dies erkennt:
- Du teilst jedes Detail Deines Lebens mit der Person, in die Du verliebt bist.
- Oft sprichst Du über die Person Dritten gegenüber.
- Um mehr Zeit mit der Person zu verbringen, ergreifst Du alle möglichen Gelegenheiten.
- In Konfliktsituationen verteidigst oder rechtfertigst Du diese Person vor Deinem Partner oder Freunden.
- Du interessierest Dich plötzlich sehr stark für Dinge, für die die betreffende Person schwärmt.
- Die Meinung dieser Person ist Dir besonders wichtig und hat einen höheren Stellenwert gewonnen als früher.
- Ihre Gegenwart beeinflusset Deine Stimmungslage stärker als normalerweise üblich – positiv wie negativ gleichermaßen!
- Wenn längere Zeit kein Kontakt zu der Person besteht, vermisst Du sie deutlich.
- Bei Treffen mit der Person achtest Du darauf, besonders gut auszusehen.
- Du ertappst Dich dabei, wie Du Deinen Ehepartner mit der Person kritisch vergleichst.
Fremdverliebt: Mögliche Gründe für dieses Phänomen
Es kommt gar nicht so selten vor, dass ein Ehepartner für eine andere Person schwärmt. Wenn Du also Gefühle für eine andere Person entwickelst, solltest Du Dich zuerst mit den Ursachen dieser Verliebtheit auseinandersetzen. Hier sind einige mögliche Gründe:
Unzufriedenheit in der aktuellen Partnerschaft
In langjährigen Beziehungen kann es passieren, dass man sich voneinander entfernt hat oder von Anfang an nicht wirklich zueinander gepasst hat. Werden die eigenen Bedürfnisse und Wünsche noch ausreichend erfüllt? Haben sie sich verändert? Das Fremdverlieben ist nicht selten ein Hinweis auf eine Partnerschaft, in der es Dir an irgendetwas mangelt. Dein Unterbewusstsein beginnt bereits, nach einer Alternative zu suchen.
Mangelnde Bestätigung innerhalb der Beziehung
In einigen Partnerschaften fehlt es mit der Zeit an Wertschätzung und romantischen Gesten. Dann kommt das Gefühl auf, ungeliebt oder selbstverständlich geworden zu sein. Eine neue Person gibt genau diese Aufmerksamkeit, welche Du schmerzlich vermisst. Eigentlich hättest Du sie ja lieber von Deinem Partner, nur ist Dir das vielleicht gar nicht klar.
Bindungsangst in der Ehe
Einige Menschen leiden unter Bindungsängsten, obwohl sie ansonsten glückliche Beziehungen führen. Ergeht es Dir so? Du versuchst dann Deine Gefühle zu schützen und lässt Deinen Ehepartner nur bis zu einem gewissen Grad in Dein Leben. In diesem Fall wird das Fremdverlieben dazu genutzt, sich aus der plötzlich engen Umklammerung zu lösen und sich mit einer emotionalen Affäre abzulenken.
Es gibt keinen speziellen Grund
Ja, das kommt auch mal vor! Wir können nicht immer kontrollieren, wen oder was wir lieben – selbst wenn wir bereits mit jemandem zusammen sind. Die Liebe hat ihre eigenen Regeln und es ist möglich, dass Du Dich einfach unabsichtlich verguckst. Wenn Du das im Hinterkopf behältst, nimmst Du dem Gefühl bereits ein Stückchen Magie und schützt Dich besser vor einem Seitensprung.
Ich bin fremdverliebt: Hilfe!
Bewahre die Ruhe. Den Kopf zu verlieren, birgt nur das Risiko, eine falsche Entscheidung zu treffen oder sich zu viel zu stressen. Du bist wegen des Gefühls für eine andere Person nicht gleich ein schlechter Mensch. Viel wichtiger ist, wie Du mit der Situation umgehst. Hinterfrage Deine Gründe für diese Verliebtheit, denn nur so ist es möglich, eine Strategie zur Bewältigung der Schwärmerei zu entwickeln.
Also: Reflektiere Deine Gefühle. Hast Du damit Schwierigkeiten, sind hier ein paar Tipps:
- Zur besseren Selbstreflexion führst Du ein Gespräch mit einem tatsächlichen oder imaginären Freund.
- Überlege sehr kritisch, was Dir warum an der anderen Person gefällt. Ist es eine einzelne Charaktereigenschaft? Die Optik? Oder sind es andere Merkmale wie Reichtum, Ansehen, gesellschaftliche Stellung?
- Überprüfe außerdem genau Dein eigenes Empfinden: Belastet Dich das Gefühlschaos extrem stark?
- Würdest Du für die Schwärmerei Deine Beziehung aufs Spiel setzen wollen?
Extra-Tipp: Du drehst Dich im Kreis und findest keinen richtigen Zugriff auf Deine Gefühlswelt? Sprich mit jemanden darüber, um Feedback zu erhalten und die Gedanken zu ordnen.
Fremdverliebt: Scheidung oder bleiben?
Fremdverliebt zu sein, ist kein Grund für eine Beziehungspause oder sogar eine Trennung. Häufig ist es nur eine Schwärmerei, die so schnell verschwindet, wie sie kam. Ganz anders sieht jedoch die Situation aus, wenn Du Dich sehr häufig fremdverliebst oder Du glaubst, es handelt sich um mehr als eine Schwärmerei. Geschieht dies, überstürze nichts. Fremdzugehen und damit Misstrauen sowie Schmerz beim Partner zu verursachen, ist nie eine gute Idee. Letztlich tut es Dir auch nicht gut.
Bevor Du unausgegorene Entschlüsse fasst und Dich selbst unnötig unter Druck setzt, lohnt es sich, die Lage aus allen Perspektiven zu betrachten und Schuldgefühle beiseitezulegen. Nutze diese Chance zur Reflektion Deiner generellen Beziehungen sowie Wünsche und Bedürfnisse im Leben - höre auf Dein Bauchgefühl, ohne den Kopf zu verlieren. Am Ende wirst Du Klarheit darüber erlangen, ob eine Trennung notwendig erscheint oder das Festhalten an der aktuellen Partnerschaft das Richtige für Dich ist.
Erkenne die Chance zur Verbesserung Deiner Ehe
Fremdverliebt zu sein, ist nicht wünschenswert. Hast Du es jedoch bemerkt, dann nutze die Situation für Dich und Deine Ehe. Fehlt Dir etwas in Deiner Partnerschaft? Was ist es? Oder ist es nur eine momentane Schwärmerei, weil Dich die andere Person durch Oberflächlichkeiten wie ein ansprechendes Aussehen reizt? Wenn etwas in der Partnerschaft fehlt, dann sprich mit Deinem Partner darüber. Oft weiß das Gegenüber gar nicht, dass der andere etwas in der Ehe vermisst. Durch eine offene Kommunikation findet ihr gemeinsam einen Weg, die Partnerschaft zu verbessern. Hierdurch wächst eure Liebe, was letztlich der beste Schutz ist, sich fremd zu verlieben.
Dieser Artikel enthält Links zu den folgenden Beiträgen:
- [Signale] Ehekrise Meistern: Sind Wir Füreinander Geschaffen?
- Ehekrise Wegen Affäre: Ist Die Ehe Nach Dem Fremdgehen Zu Retten?
- Ehekrise Meistern: Gibt Es Anzeichen Für Das Beziehungsaus?
- Ehekrise Meistern: Seitensprung Beichten Oder Besser Nicht?
- Ehekrise: Wertschätzung Zeigen – Ein Liebesbooster
_________
Photo by Joseph Frank on Unsplash